Reflexion für Lehrpersonen

11. Lehrerverhalten - Antwort

Nur die Knaben typisieren Mathematik als geschlechtsabhängige Tätigkeit. Für die Mädchen hat die Mathe ein beinahe geschlechtsneutrales Image.
Grund für die Antipathie könnte die Lehrkraft sein. Aus der Handlungskompetenz der Lehrperson lassen sich verschiedene Bereiche ableiten, die zu Fragen führen (vgl. Dubs, 2009):

- Ist die Sprache aduäkat und gendergerecht?

- Sind die Beschreibungen und Erläuterungen wertfrei?

- Ist der Unterricht angepasst?

- Spüren die Kinder Vertrauen?

- Wird allen Kindern eine Entwicklung zugetraut?

- Findet eine Diagnose der Kinder statt?

- Gibt es Elternkontakte?


Entwicklungshinweis:
Reflexion des eigenen Handels mittels Unterrichtsforschung, Beratung oder Weiterbildung. (vgl. Altrichter& Posch, 2007. Wahl, 2001)